Ablauf und Methoden

Das Coaching+Audit kombiniert die Struktur eines Einzel-Development-Centers mit flexiblen Coachingelementen. Die Teilnehmenden bleiben Auftraggeber und steuern den Prozess mit. Unsere Coaches gehen somit auf deren Bedürfnisse ein, geben zugleich Orientierung und nutzen einen breiten Methodenmix.

Jetzt auch virtuell möglich!

 

Wie wir vorgehen:

 

Einzelverfahren

Das Coaching+Audit findet mit einem/einer Coachee und einem/einer erfahrenen Coach statt. Diese/r nimmt aufgrund des umfassenden Methodenmix unterschiedliche Perspektiven ein.

Auftragsklärung

Es ist üblich, dass vorab eine kurze Auftragsklärung erfolgt. Zielsetzung des Verfahrens und Verantwortung des Coachees werden telefonisch besprochen und vereinbart.

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Vorbereitungsaufgabe

Die Teilnehmenden erhalten eine Vorbereitungsaufgabe. Diese regt zur Reflexion der aktuellen Situation, den Herausforderungen und den persönlichen Entwicklungsfeldern an. Das Ergebnis wird im Coaching+Audit aufgegriffen.

Vorbereitungstelefonat

Vor dem Durchführungstag werden in einem Telefonat Details und Abläufe kurz besprochen. Teilnehmende können Fragen stellen und weitere Wünsche äußern. Es wird verdeutlicht, dass berufliche und persönliche Anliegen thematisiert und verbunden werden können.

Durchführungstag

Das Coaching+Audit läuft eintägig mit hoher Intensität. Mehrere praktische Übungen, Reflexionen, und Wirkungsfeedback folgen aufeinander. Dazwischen werden in Coachingsequenzen Lösungen und Verhaltensalternativen erarbeitet. Neues Verhalten kann direkt erprobt werden. Die Teilnehmenden bleiben in der Verantwortung und steuern den Prozess aktiv mit.

Abschluss des Tages

Am Ende erfolgt eine Abschlusscoaching, um die Ideen in konkreten Schritte zu übersetzen und den persönlichen Willen zur Veränderung zu festigen. Ein Lerntagebuch hält das persönliche Ergebnis fest.

Transferdialog

Als Zusatzoption kann ein Transferdialog bei Ihnen vereinbart werden. Dieser sichert die Nachhaltigkeit. In einem ersten Teil besprechen Coachee und Coach die Erfolge und Herausforderungen beim Transfer der Ergebnisse in den Alltag. Im zweiten Teil kommt der Auftraggeber dazu (häufig der/die Vorgesetzte), um die Zielerreichung abzugleichen und Verantwortungen für die Zukunft festzulegen.

Option: Videos

Wir bieten Ihnen an, einige Übungen auf Video aufzuzeichnen und Ihnen direkt im Anschluss mitzugeben. Dann können Sie später immer wieder nachvollziehen, welche Lernfelder Sie in Gesprächen etc. hatten und welche neuen Verhaltensweisen Sie erfolgreich erprobt haben. Wir übergeben diese Videos nur an die Coachees persönlich, nicht an andere Auftraggeber.

Wir können mehr: Lernen Sie PE-Solution  näher kennen!

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Wir kommen uns näher.

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